Speerfischen im Matano-See – Februar 2025

Im August 2024 trafen sich Vertreter der Sulawesi Keepers mit der einheimischen Vereinigung Spearfishing Luwu Timur in der Stadt Sorowako am Ufer des Matano-Sees. Unsere beiden Organisationen waren einander schon vorher bekannt, und nach einer höflichen gegenseitigen Vorstellung und Gesprächen über den See kamen wir überein, zusammen einen Tag im Wasser zu verbringen und die Jagd auf die invasiven Flowerhorns und Welse beim Freitauchen zu beobachten. (Warum das notwendig ist, lest ihr in unserem Beitrag über 8 aktuelle Bedrohungen für das Malili-Seensystem auf Sulawesi.)

Dieser Tag brachte Verständnis, Respekt und Hoffnung.

Freitauchen und Welse suchen ist anstrengend. Körperliche Fitness und geistige Leistungsfähigkeit sind dafür Voraussetzung. Aber die Ergebnisse sprechen für sich; während ihrer großen Aktionstage fangen die Mitglieder der Spearfishing Luwu Timur hunderte Welse in wenigen Stunden, ohne die Umwelt oder heimische Arten zu beeinträchtigen. Und auch wenn manchem das wie ein Tropfen auf einen heißen Stein erscheinen mag, würde der See noch viel schneller zugrunde gehen, wenn die invasiven Fische nicht ansatzweise eingedämmt werden würden. Diese Menschen verschaffen uns mehr Zeit! Und sie wissen das, wie ihre eigenen Worte zeigen:

"Wir begannen unsere Aktionen im Jahr 2020 und mussten uns mehreren Herausforderungen stellen: wir wurden kritisiert, dass wir Lebewesen töten, unsere Ausrüstung stieß an ihre Grenzen, und unsere Taucher mussten sich praktisch alle Techniken selbst beibringen. Aber wir zogen durch! Einige protestierten gegen unsere Vorgehensweise, aber wir wissen, dass wir das richtige tun. Damit der Matano-See geschützt werden kann, müssen Opfer gebracht werden – in unserem Fall sind dies die invasiven Fische. Als wir die Sulawesi Keepers im August 2024 trafen, wart ihr so begeistert und unterstützten uns von ganzem Herzen, dass unsere Mitglieder neu motiviert wurde, weiterzumachen. Wir hoffen, dass wir solche Aktionen noch lange durchführen können, bis die invasiven Arten irgendwann endlich ausgerottet sind."

Wir hoffen ebenfalls, dass die Spearfishing Luwu Timur noch lange weitermachen, und es ist uns eine große Ehre, Teil ihrer Mission zu sein und sie zu unterstützen. Wir unterstützten die erste Aktion 2025 finanziell. Hier kommen Bilder:

Markéta Rejlková